Neuigkeiten

Der Einar-Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen e. V. löst sich auf

Auf der Mitgliederversammlung am 17. Januar 2024 hätte ein neuer Vorstand gewählt werden müssen.
Es gab allerdings keine Kandidaten für die Mitarbeit im Vorstand. Aus dem bisherigen  Vorstand haben 3 Mitglieder erklärt, nicht wieder zu kandidieren. Trotz andauernder Bemühungen gelang es nicht, neue Kandidaten zu gewinnen. In Anbetracht des hohen Durchschnittsalters der Mitglieder des Arbeitskreises ist das nicht verwunderlich.

So blieb der Mitgliederversammlung nichts übrig, als nach 21 Jahren erfolgreicher Arbeit die Auflösung des Arbeitskreises zu beschließen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Somit befindet sich der Einar-Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen e. V. in Liquidation. Innerhalb eines Jahres ist er abzuwickeln. Alle Verbindlichkeiten sind zu erledigen. Sollten sich wider Erwarten Interessenten für die Fortführung des Vereins, also die Mitarbeit im Vorstand, finden, besteht bis Februar 2025 die Möglichkeit, die Liquidation des Vereins abzubrechen. Die Liquidation liegt in den Händen des bisherigen Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin.


29. Januar 2023

Herzlichen Dank an die Sparkasse Mansfeld-Südharz!

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat die Pflanzung der Einar-Schleef-Eiche im Bürgerpark Sangerhausen mit einer großzügigen Spende untertstützt. Dafür bedanken wir uns sehr.


24. Januar 2024

Informationstafel an der Schleef-Eiche

Zu Einar Schleefs 80. Geburtstag hat der Einar-Schleef-Arbeitskreis an der im Bürgerpark Sangerhausen zu Ehren von Einar Schleef neu gepflanzten Trauben-Eiche eine Informationstafel angebracht. PUNKTum TV berichtete.


04. Dezember 2023

Regionalfernsehsender „PUNKTum“ berichtet über Veranstaltung zum „Begehbaren Stadtplan“

Der 6-minütige Bericht kann unter folgendem Link geöffnet werden: https://www.youtube.com/watch?v=h0GTn3CsxeY


08. Mai 2023

Vortragsmanuskript zum Nachlesen:
„Zwischen Bild, Schrift und Raum – Schleef als Maler und Zeichner“,
 von Christian Ulrich, Bildender Künstler

Christian Ulrich hat uns freundlicherweise sein Vortragsmanuskript zur Verfügung gestellt.
Für alle, die seinen sehr interessanten Vortrag  am 1. April in Sangerhausen nicht hören konnten und ebenso für die Dabeigewesenen, die gerne noch einmal nachlesen möchten, stellen wir hier einen Link zum Vortragsmanuskript zur Verfügung.


08. Juni 2022

Schleef in der hr 2 Hörbuch-Bestenliste:

Gertrud Schleef, Einar Schleef. Briefwechsel I + II, von mdr-Kultur mit Jutta Hoffmann und Thomas Thieme produziert, als Hörbuch vom Audio-Verlag Berlin herausgegeben, stand in der hr2-Hörbuchbestenliste im Dezember 2021 auf Platz 3.
Aus der Jurybegründung: „Zwischen den Zeilen hören wir die tiefe Kluft zwischen den Generationen, aber auch die große Zuneigung und Anhänglichkeit zwischen der besorgten Mutter und ihrem Sohn, der unbeirrt seiner Künstlerlaufbahn folgt.“


17. Mai 2022

mdr-Fernsehen berichtet über Premiere im Goethe-Theater

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE berichtete am Mittwoch, 11.05.2022 über das vom Einar-Schleef-Arbeitskreis geförderte Theaterprojekt „Frühlings Erwachen“, das im Rahmen der Schülertheatertage in Bad Lauchstädt am 10. Mai seine Premiere hatte.

Das kurze Video kann über folgenden Link geöffnet werden: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-621520.html


29.03.2022

Theaterprojekt „Frühlings Erwachen“: Vorstellungstermine

Für die Vorstellungen der im Rahmen eines integrativen Projekts zu erarbeitenden Inszenierung von Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ sind folgende Termine geplant:

  • 10. Mai 2022, Beginn 13 Uhr: Aufführung im Goethe-Theater Bad Lauchstädt
  • 11. Mai: Aufführung im Rahmen der Schülertheatertage in Nordhausen
  • 24. Juni abends: öffentliche Aufführung im Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen
  • 30. Juni vormittags: Aufführung im Geschwister-Scholl-Gymnasium für
    andere Schulen
  • 01. Juli vormittags (2 Aufführungen) – Aufführung im Geschwister-Scholl-Gymnasium (schul-intern)

27. Februar 2022

Sangerhausen: Startschuss für das Theaterprojekt „Frühlings Erwachen“

Mit einem Treffen aller Beteiligten in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zum Zweck des gegenseitigen Kennenlernens begann gestern (26. 02.2022) das Theaterprojekt „Frühlings Erwachen“. Beteiligt sind Bernd Freytag (Autor, Chorleiter und Regisseur), Benjamin Zock, M. A. (Theaterwissenschaftler, Produktionsleitung, Regisseur und Dramaturg), die Theatergruppe „Drams’n Roses“ des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sangerhausen unter der Leitung von Gabriele Horn sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnzentrums Wippra. Der Einar-Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen e.V. unterstützt das Projekt finanziell und ideell.

Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ war eine der ersten Inszenierungen Einar Schleefs als Ausstatter und Co-Regisseur (1974). Im Theaterprojekt soll der Chor in der Tradition Schleefs vor allem in der Zusammenarbeit mit „Drams’n Roses“ und der Wohngruppe Wippra eine wichtige Rolle spielen.

Im Sommer 2022 sind mehrere Aufführungen geplant, auf die an dieser Stelle rechtzeitig hingewiesen werden wird.


15. Oktober 2021

Premiere: Einar Schleefs Kurzfilm „Das Tier“

Wenn Regisseur Heiner Sylvester am 30. Oktober nach Sangerhausen kommt, hat er nicht nur seinen eigenen Film „Nie mehr zurück“ und die in der Fernsehfassung des mdr nicht enthaltenen Sequenzen im Gepäck, sondern auch den bisher noch nie öffentlich gezeigten Kurzfilm „Das Tier“ von Einar Schleef.
Das könnte ein wichtiger Anreiz sein, die Veranstaltung des Einar-Schleef-Arbeitskreises am 30.10.2021um 15.00 Uhr im Spengler-Museum zu besuchen.


11. Oktober 2021

Bund fördert Dokumentarfilm über Einar Schleef

In der Rubrik „Stoffentwicklung“ erhält die Autorin Sandra Prechtel aus Berlin eine Förderung für ihr Filmprojekt „Was Kunst werden soll muss brennen. Einar Schleef“ . Die Fördersumme beträgt 20.000 Euro.

Zum Inhalt des Films:

„Wer war Einar Schleef? Dieser Film erzählt es mit Schleefs Texten, Fotos, Filmen, Bildern. Und mit Schleef selbst, der schieren Wucht seiner Präsenz. Schleef: Universal-Künstler, bis zur Selbstzerstörung begabter Einzelgänger aus der Mitte Deutschlands. Der aus dem Osten floh und im Westen nie ankam. Immer Fremder und Flüchtling blieb. Und gerade deshalb zum genauesten Chronist beider Welten wurde. Schleef und seine Kunst: Ein Spiegel, in den wir blicken müssen. Um uns und dieses Land zu begreifen.“ (Quelle: https://www.kultur-mv.de/kunst-kultur/film-medien/dokumentarfilmfoerderung-2021.html)


24. Juli 2021

Ausstellung in Sangerhausen eröffnet

Am 21. Juli, Einar Schleefs 20. Todestag, wurde im Spengler-Museum Sangerhausen die Wanderausstellung Was bleibet aber… Literatur im Land der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung hielt Schleefs langjähriger Lektor, Dramaturg und Freund Dr. Hans-Ulrich Müller-Schwefe einen Vortrag mit dem Titel „Leben als Sphinx“. Er befasst sich vor allem mit dem Tagebuch Einar Schleefs.

Der Vortrag steht hier zum Download zur Verfügung.


12. Juli 2021

Briefwechsel Gertrud Schleef – Einar Schleef als Hörbuch

Der Audio Verlag kündigt für den 17. September 2021 die Veröffentlichung einer gekürzten Fassung von Gertrud und Einar Schleef „Der Briefwechsel I + II“ als Hörbuch an.
Die Lesung von Jutta Hoffmann und Thomas Thieme ist eine MDR Kultur-Produktion.


01. Juli 2021

Burgtheater Wien: Symposium zu Einar Schleef

Aus Anlass des 20. Todestages von Einar Schleef veranstaltet das Burgtheater Wien, eine von Schleefs wichtigsten Wirkungsstätten und Bühne seines größten Inszenierungserfolges („Sportstück“ von Elfriede Jelinek), unter dem Titel „Das Kraftwerk“ ein Symposium.
In einem zweitägigen Symposium im November 2021 sammeln sich Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Weggefährt*innen von Schleef und stellen ihre jeweiligen Zugänge und Auseinandersetzungen vor – als Vortrag, Diskussion, Lesung oder künstlerische Intervention.

Link zur Veranstaltung


18. Juni 2021

Hören Sie doch mal wieder Radio!

Samstag, 26. Juni 2021 um 9:00 Uhr
MDR Kultur-Feature / Sommerserie: Der Dichter und seine Landschaft
Heimkehr – Einar Schleef in Sangerhausen
von Gerhard Ahrens, Produktion 2004
Sprecher: Jutta Hoffmann, Thomas Thieme, Jürgen Holtz, Einar Schleef

Link zur Sendung


09. Juni 2021

Schleef-Text „14 Vorhänge“ in Augsburg uraufgeführt

Am Staatstheater Augsburg wurde am 19. Februar 2021 der Monolog „14 Vorhänge“ von Einar Schleef als virtuelles Schauspiel uraufgeführt (siehe Eintrag vom 11.02.2021).

Viele Kritiker haben sich eine VR-Brille aufgesetzt und dieses Theatererlebnis der neuen Art besprochen. Hier die Links zu einigen Kritiken:

Deutschlandfunk Kultur;

Die deutsche Bühne; 

BR Kultur; 

 

 


21. Mai 2021

Ausstellung in Berlin: Einar Schleef – Vorhanden Sein
22.07. bis 21.08.2021

Am 20. Todestag von Einar Schleef, also dem 21. Juli 2021 eröffnet die
Galerie Amalienpark | Raum für Kunst in der Breiten Straße 23 (im Zentrum von Pankow) eine multimediale Ausstellung mit fotografischen und filmischen Selbstportraits Einar Schleefs.

An der Eröffnung wirken mit:
Masha Qrella, Gesang (Texte unter Verwendung der Erzählung »Arthur« von Einar Schleef)
Hannah Laura Klar (Filmemacherin), Dokumentarfilm »Faust als Emigrant I«

Die Ausstellung wird durch eine Reihe von Veranstaltungen (pdf-runterladen) begleitet.


02. März 2021

Einar Schleefs „Arthur“ – vertont von Masha Qrella

Anlässlich des 75. Geburtstags von Einar Schleef im Jahr 2019 hatte das HAU (Hebbel am Ufer) die Sängerin Masha Qrella beauftragt, Schleefs Text „Arthur“ zu vertonen. Herausgekommen ist dabei ein 12 Minuten dauerndes Stück, das zusammen mit einem von Masha Qrella vertronten Gedicht Heiner Müllers 2019 auf der EP „Day after day“ beim Label Staatsakt erschienen ist. Eine Besprechung dieser Produktion gab es jetzt in der TAZ zu lesen: https://taz.de/!5583565/ 


11. Februar 2021

Schleef-Text „14 Vorhänge“ wird uraufgeführt

Mitten im Lockdown bringt das Staatstheater Augsburg am 19. Februar den  Monolog „14 Vorhänge“ zur Premiere. Allerdings findet diese ohne Zuschauer statt und ist vorerst nur virtuell zu erleben. Einar Schleef hat diesen Text dem großen Mimen Bernhard Minetti gewidmet.
Man benötigt eine VR-Brille, um sich das vom Intendanten André Bücker entdeckte und inszenierte Stück ansehen zu können. Link zum Stück


17. Januar 2021

Beitrag bei mdr-Kultur über „Happy Birthday, Einar!“

Zum heutigen 77. Geburtstag von Einar Schleef hat mdr-Kultur in einem Beitrag von Wolfgang Schilling in der Rubrik „Das schöne Buch“ die neue Broschüre des Einar-Schleef-Arbeitskreises Sangerhausen vorgestellt. Sie haben den Beitrag versäumt oder wollen ihn erneut hören? Dann klicken Sie hier: Beitrag hören

Anders als in der Moderation des Beitrags zu hören, war Schleefs 75. Geburtstag bereits im Jahr 2019, sodass wir heute seinen 77. feiern können.


17. Januar 2021

„Happy Birthday, Einar!“ab sofort bei „Das Gute Buch“ erhältlich

Ab sofort können Interessierte die neu erschienene Broschüre in Sangerhausen in der Buchhandlung „Das Gute Buch“ in der Göpenstraße zum Preis von 10 € erwerben.


06. Januar 2021

„Happy Birtday, Einar“ im Lockdown kaufen

Der Lockdown wurde gerade bis zum 31. Januar 2021 verlängert. Bis dahin ist die neu erschienene Broschüre ausschließlich direkt über den Einar-Schleef-Arbeitskreis erhältlich.
Bei Interesse bestellen Sie bitte per E-Mail: kontakt@einar-schleef-arbeitskreis.de zum Preis von 10,00 € + Versandkosten.


22. Dezember 2020

Neu erschienen:

Am 19. Januar 2019 wäre Einar Schleef 75 Jahre alt geworden. Gern hätten wir diesen runden Geburtstag mit ihm gemeinsam gefeiert. Weil ihm, dem erst 57-Jährigen, bereits 2001 sein Herz
den Dienst versagt hatte, musste die Feier ohne den Jubilar stattfinden.

Trotzdem hatte der Einar-Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen e.V. Menschen aus Schleefs Geburtsstadt, die ihn persönlich gekannt haben, zu einer Geburtstagsfeier eingeladen; wie es sich gehört, mit Kaffee und Kuchen im traditionsreichen Sangerhäuser Kaffeehaus Kolditz.
Die Gäste kamen zahlreich und brachten viele Erinnerungen mit an gemeinsame Zeiten mit Einar in der Nachbarschaft, der Schule, im Malzirkel oder auch an einzelne Begegnungen mit
dem erwachsenen Künstler Schleef.
Was die “Geburtstagsgäste” zu erzählen hatten, wurde aufgezeichnet und ist in diesem Bändchen abgedruckt.

Leseprobe:

„Wir hatten bei uns im Vorgarten einen Sandkasten. Einar war
ja damals schon künstlerisch begabt mit Malen, Kneten, Linolschnitt
und Buntpapier und was er uns da alles vorgeführt hat.
Da hat er im Sandkasten mal eine nackte liegende Frau modelliert
aus Sand. Wir als Kinder natürlich geguckt: War eigentlich
eine ziemlich füllige Person, mit solchen Brüsten. Und da hat
Frau Schöbe, die hat oben bei uns drüber gewohnt, das Fenster
aufgemacht und gesagt: „Einar du Ferkel, schämst du dich
nicht? Vor den Kindern! Mache das sofort weg“. Was hat Einar
gemacht? Er hat die Frau zum Kamel umfunktioniert. Die beiden
Höcker vom Kamel waren die Brüste, die hat er also nicht
weggemacht.“ (Seite 9)

Das Buch ist in Sangerhausen zum Preis von 10 € erhältlich im Spengler-Museum und in der Buchhandlung „Das Gute Buch“.

Bestellungen werden über kontakt@einar-schleef-arbeitskreis.de entgegengenommen. Versandkosten: 1,40 €. Gegen Rechnung.

 

 


Zur Einschulung

Das Kunstmuseum Moritzburg widmet sich anlässlich der Einschulung vieler Kinder zum Schuljahresbeginn dem Thema „Zuckertüte“ und zeigt dazu folgendes Bild von Einar Schleef:

„Sehr individuell gestaltet sind auch die Zuckertüten der drei Kinder in einer in den späten 1960er Jahren entstandenen, farbenfrohen Tuschezeichnung des Schriftstellers, Bühnen- und Kostümbildners, Malers und Fotografen Einar Schleef (1944˗2001), dessen gesamter bildkünstlerischer Nachlass sich im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) befindet.

Der bildkünstlerische Nachlass Einar Schleefs
auf www.museum-digital.de
“ (Quelle: https://www.kunstmuseum-moritzburg.de/ihr-besuch/openbutsafe/27-august-2020/)


03. Juni 2020

Berlin, ein Meer des Friedens

Deutschlandfunk Kultur sendet am 17. Juni um 22.03 Uhr
die Produktion des Sender Freies Berlin von 1985
Berlin, ein Meer des Friedens
Von Einar Schleef
Regie: Robert Matejka
Mit: Angelica Domröse, Otto Sander, Edeltraud Kulikowsky, Anna Momber

Informationen zur Sendung


03. März 2020

Neue Mailadresse

Der Einar-Schleef-Arbeitskreis hat eine neue Mailadresse:

kontakt@einar-schleef-arbeitskreis.de


28. Januar 2020

Wo Halt, wo Kraft, wo Ziel? – Brieffreunde schaffen Orientierung

Am 25. Januar 2020 hielt die Theaterwissenschaftlerin Regine Herrmann in Sangerhausen einen Vortrag zum Briefwechsel des jungen Einar Schleef mit einer Gruppe von Medizinstudenten Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre.
Regine Herrmann hat das Manuskript ihres Vortrags freundlicherweise zur Veröffentlichung auf  der Website des Einar-Schleef-Arbeitskreises Sangerhausen e.V. zur Verfügung gestellt. Allerdings verzeichten wir auf die Veröffentlichung der Bilder und Fotos, auf die im Text Bezug genommen wird.

Vortragstext: Wo Halt, wo Kraft, wo Ziel?


25. September 2019

Wanderung in Grillenberg: Achtung Baustelle!

Die Ortsdurchfahrt Obersdorf ist zwischen Gonna und dem Abzweig nach Pölsfeld in der Ortsmitte von Obersdorf gesperrt. Teilnehmer an der Wanderung in Grillenberg am 05. Oktober, 14.00 Uhr sollten daher über Pölsfeld nach Grillenberg fahren.

Hinweis zur Strecke


07. September 2019

Sangerhausen: Ladehebung am Kumpelplatz in der Westsiedlung

Auf dem Kumpelplatz „Am Bergmann“ in Sangerhausen wird jährlich am 9. September an den Beginn der Kupfererzförderung im Thomas-Müntzer-Schacht am 9.9.1951 erinnert. Um 15.00 Uhr wird der Schachtdeckel über der Bergmannslade gehoben. In der Lade werden Erinnerungen und Zeitzeugnisse vergangener Jahre aufbewahrt und jährlich wieder ans Licht geholt.

In diesem Jahr wird der Einar-Schleef-Arbeitskreis-Sangerhausen e.V. dem Inhalt der Lade ein Schriftstück mit den Texten Einar Schleefs hinzufügen, die im Rahmen der Wanderung und Lesung zwische Halde, Brühltal und Schacht vorgetragen wurden. Der Arbeitskreis veranstaltete diese Wanderung am 24. 09.2016 unter fachkundiger Führung durch Martin Spilker.

Die Ladehebung beginnt um 14.00 Uhr.


28. August 2019

„Die Schauspieler“ von Einar Schleef hatte Premiere

Die Inszenierung des Berliner Gefängnistheaters „aufBruch“ hatte Premiere.
Der Berliner Tagesspiegel brachte am 21.08.2019 eine Besprechung.
Das Neue Deutschland veröffentlichte am 28.08.2019 ein Gespräch mit dem Regisseur Peter Atanassow.


21.August 2019

(T)Raum(Zeit): Voraufführung in Sangerhausen!

Allen Interessierten bietet die Theatergruppe „Drams’n Roses“ die Möglichkeit, ihr neues Stück schon vor der Uraufführung beim Festival Schultheater der Länder zu sehen.
Am 13. September um 19.00 Uhr findet eine öffentliche Voraufführung in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sangerhausen statt.


20. August 2019

„Drams’n Roses“ beim Festival „Schultheater der Länder“

Wie die Mitteldeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, erarbeiten die Schüler der Theatergruppe „Drams’n Roses“ (Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sangerhausen) unter der Leitung von Gabriele Horn zurzeit das Stück „(T)Raum(Zeit)“. Damit werden sie das Land Sachsen-Anhalt bei dem vom 22. bis 27. September in Halle (Saale) stattfindenden Festival „Theater der Länder“ vertreten.

„Drams’n Roses“ setzt sich in dem kollektiv erarbeiteten Stück mit Werk und Leben des Sangerhäuser Künstlers Einar Schleef auseinander. Kürzlich erhielten die Schüler-Schauspieler gar Besuch von Kultusminister Tullner. Der war besonders aufgrund der Beschäftigung der Theatergruppe mit Einar Schleef neugierig geworden.

Das Stück wird in Halle während des Festivals zweimal gespielt: Am 27. September um 9.00 Uhr und um 11.00 Uhr jeweils im Großen Saal des Landesinstitus für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Riebeckplatz 9.

(T)Raum(Zeit) auf der Website des Festivals


09. August 2019

Das Berliner Gefängnistheater „aufBruch“ inszeniert das Stück „Die Schauspieler“ von Einar Schleef

Vom 21. August (Premiere) bis zum 7. September präsentiert das Ensemble „aufBruch Kunst Gefängnis Stadt“ in 13 Vorstellungen Einar Schleefs Stück „Die Schauspieler“ im Flughafen Berlin-Tempelhof, Columbiadamm 10. Dort befanden sich 3 Jahre lang Massenunterkünfte für Flüchtlinge.
Das Ensemble besteht aus Freigängern, Ex-Inhaftierten, Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Berliner Bürgerinnen und Bürgern.

Vorstellungen:  21., 23., 24., 25., 28., 29., 30. und 31. August sowie
1., 4., 5., 6. und 7. September 2019 jeweils um 19.30

Website „aufBruch“

Website Berlin Bühnen


03. Juli 2019

Theater Eisleben bringt „Zugabe“ mit Einar-Schleef-Texten zur Berliner Mauer und der DDR

Anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls präsentiert das Theater Eisleben unter der Überschrift „Ich habe kein Deutschland gefunden“ Texte von Einar Schleef, die sich mit der DDR und der Berliner Mauer befassen.

Die Veranstaltung findet am 18.10.2019 in der Foyerbühne des Theaters in Eisleben,
Landwehr 5 statt.
Beginn ist um 19.30 Uhr.


05. Juni 2019

Bildkünstlerischer Nachlass Einar Schleefs jetzt online!

Zeitgleich mit der Eröffnung der Kabinettausstellung „Ohne Titel. Einar Schleef“ am 30. Mai 2019 wurden die ersten 1504 Objekte aus dem insgesamt mehr als 7100 Werke umfassenden bildkünstlerischen Nachlass Einar Schleefs im „museum-digital:sachsen-anhalt“ veröffentlicht. Nach und nach werden die in der Online-Galerie noch fehlenden Objekte des bereits vollständig digitalisierten Nachlasses ebenfalls online zu betrachten sein.

Zugang zur „Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef“


09. Mai 2019

Vorstellung verschoben!

Ich bin ein anderer in mir, den muss ich fragen. Einar Schleef.
Die Vorstellung der sprechbuehne der Uni Halle am 10. Mai kann wegen der Erkrankung einer Darstellerin nicht stattfinden. Sie wurde um 2 Wochen auf Freitag, den 24. Mai 2019 um 18.00 Uhr verschoben. Ort der Vorstellung ist unverändert der Vortragssaal des Spengler-Museums.

Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit oder können an der Museumskasse zurückgegeben werden.


17. April 2019

Rosenarena: „Das lustigste Land“ von Einar Schleef

Am Ostersamstag, den 20. April um 13:30 Uhr wird in der Rosenarena des Rosariums in Sangerhausen Einar Schleefs zweites Kinderstück „Das lustigste Land“ aufgeführt.
Das Stück wurde von den Theatergruppen „Junges Theater“ und „Drams’n Roses“ des Sangerhäuser Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Horn einstudiert.
Am 6. Februar hatte diese Theaterproduktion ihre Premiere im Geschwister-Scholl-Gymnasium, wobei das Publikum hauptsächlich aus Kindern des Grundschule Südwest und einigen Erwachsenen bestand. Die Vorstellung war so überzeugend, dass alle, die sie gesehen hatten, überzeugt waren: „Diese Schülertheater-Inszenierung muss einem größeren Publikum dargeboten werden!“
Das geschieht jetzt, leider sehr kurzfristig, am nächsten Samstag in der Rosenarena.
Lassen Sie sich und Ihren Kindern bzw. Enkeln diese Gelegenheit auf keinen Fall entgehen!


07. April 2019

Frühjahrsputz in Sangerhausen

Der Einar-Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen hat sich gestern an der Aktion für eine saubere Stadt beteiligt. Obwohl der Arbeitskreis regelmäßig auf dem Butterberg sauber macht, hat sich die Aktion gelohnt. Auf dem Foto sieht man nur einen Teil  des um die „Gedankenbank“ auf dem Butterberg gesammelten Mülls .


07. April 2019

Neue Fruchtbringende Gesellschaft in Köthen:
Vortrag und Lesung zu Einar Schleef

Am 5. April hielten Mitglieder des Einar-Schleef-Arbeitskreises im Sprachforum der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft in Köthen einen Vortrag mit Schleef-Texten, in denen er sich mit „Sprache“ beschäftigt. Ergänzend wurden ein Auszug aus dem Roman „Gertrud“ und die Erzählungen „Republikflucht“ und „Heimkehr“ gelesen.

Der Vortrag stieß auf große Resonanz und dürfte etliche der zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer erstmals mit dem Schriftsteller Einar Schleef bekannt gemacht bzw. zum Lesen seiner Texte angeregt haben.

(Veranstaltungsflyer)


04. April 2019

dpa berichtet über Einar Schleef

Mehrere Zeitungen haben in den letzten Tagen folgenden dpa-Artikel abgedruckt:
https://www.einar-schleef-arbeitskreis.de/wp-content/uploads/2019/04/Schauen-würdigen-Maler-und-Theatermann-Einar-Schleef-WELT.pdf


29. März 2019

Theater der Zeit, Heft 1 / 2019

enthält einen Artikel von Erik Zielke:
Dunkelheit und Nebel. Einar Schleef als Lyriker


20. Februar 2019

 

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zeigt:

 

Ohne Titel [EINAR SCHLEEF]

Kabinettpräsentation anlässlich des
75. Geburtstages des Künstlers

29.05.–11.08.2019

 

Parallel zu der erstmaligen Veröffentlichung des Gesamtbestandes ab Juni 2019 über das Onlineportal museum-digital https://st.museum-digital.de/zeigt das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) in einer Kabinettpräsentation ausgewählte Werkkomplexe, die das Ringen des Künstlers um ein bestimmtes Motiv in häufigen Wiederholungen oder auch Übermalungen und seine damit zusammenhängende serielle Arbeitsweise veranschaulicht, die auch seinem schriftstellerischen und fotografischen Schaffen eigen ist. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung den Künstler als Illustrator für Bücher und Buchcover, die in den 1960er und 1970er Jahren erschienen sind.

 

Link zur Ausstellung:
https://www.kunstmuseum-moritzburg.de/museum-ausstellungen/sonderausstellungen/ohne-titel-einar-schleef/

 

 

 


 

30. Januar 2019

 

Theatergruppen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

 

Die Theatergruppen „Junges Theater“ und „Drams’n Roses“ des Sangerhäuser Geschwister-Scholl-Gymnasiums studieren zur Zeit Schleefs zweites Kinderstück “Das lustigste Land” ein. Die Uraufführung war am 3. Februar 1984 an der Landesbühne Wilhelmshaven.
Am 6. Februar findet um 10 Uhr in der Aula des Gymnasiums eine Vorstellung für Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen statt.
Auch Mitglieder des Einar-Schleef-Arbeitskreises Sangerhausen dürfen sich die Vorstellung ansehen.
Mit Erfolg hat die Theatergruppe schon 2005 und 2011 Schleefs “Der Fischer und seine Frau” aufgeführt.

 


 

27. Januar 2019

 

Kunstmuseum Moritzburg (Halle/Saale):
Einar-Schleef-Ausstellung angekündigt

 

Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Saale) kündigt eine Ausstellung von Bildern
Einar Schleefs an.
Zeitraum: 2. Juni bis 11. August 2019

 

In der Moritzburg befindet sich der gesamte bildkünstlerische Nachlass des Malers als Dauerleihgabe. Zur Zeit werden die 157 Gemälde und über 6700 Zeichnungen digitalisiert. Es ist geplant, den Nachlass im Jahr des 75. Geburtstags von Einar Schleef über eine Online-Plattform im Internet allen Interessierten zugänglich zu machen.

 


 

21. Januar 2019

 

Schleefs 75. Geburtstag. Veröffentlichungen

 

  • Mitteldeutsche Zeitung 21.01.2019: Einar, der Junge aus Sangerhausen
  • Fabian Hinrichs‘ Rede im HAU 17.01.2019: „Er wusste, was Mitleid ist“
  • Mitteldeutsche Zeitung 17.01.2019: Tarzan aus Sangerhausen˝
  • Die Zeit 04/2019, 17. 01.2019: „Wir konnten beide um die Wette schwitzen…“
  • literaturkritik.de Nr. 1, Januar 2019: Ein Multitalent, aber vor allem ein radikaler Theaterregisseur und Autor
  • Neues Deutschland 16.01.2019: O höchste Lust der Intensität
  • Freie Presse (Sachsen) 16.01.2019: Zweifelnder Fassbinder aus dem Osten
  • taz 15.01.2019: Was Kunst und ihre Lesarten formatiert
  • Junge Welt 14.01.2019: Handelt es sich um ein Glück?
  • Tagesspiegel 12.01.2019: Wenn ich aus dem Haus geh‘
  • Deutschlandfunk 12.01.2019: „Er hat einfach die Theaterrevolution ausgerufen“
  • Berliner Morgenpost 12.01.2019: Die Tagebücher des Einar Schleef
  • Süddeutsche Zeitung 10.01.2019: Alles musste durch ihn hindurch
  • nachtkritik.de 10.01.2019: Tarzan rettet Berlin
  • Tagesspiegel 10.01.2019: Der grausame Engel
  • der Freitag 10.01.2019: Das Wir im Ich
  • Berliner Zeitung 08.01.2019: Wie kommt das Wort aus der Schnauze?

 


 

Neuerscheinung

 

Linn Settimi, Plädoyer für das Tragische
Chor- und Weiblichkeitsfiguren bei Einar Schleef

 

Rasende Frauen und wuchtige Chöre: Einar Schleefs Theaterästhetik, seine bestürzende Gesellschaftslektüren und sein Versuch, das Tragische zu retten.

 

 

 

 

Verlag: transcript Theater

33,99 €

2018-12-19, 242 Seiten

ISBN: 978-3-8376-4630-6

 

 

 

 

 

 

 


 

18. Januar 2019

 

Gedenktafeln an Schleefs Geburtshaus und Oberschule enthüllt

 

An Einar Schleefs 75. Geburtstag wurden in seiner Geburtsstadt Sangerhausen zwei Gedenktafeln durch den Einar-Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen e.V. enthüllt, die an den Künstler erinnern sollen.
Am Geburtshaus, in dem sich heute die Geschäftsstelle Sangerhausen der IHK befindet, wurde eine Tafel angebracht.

 

Gedenktafel am Geburtshaus Einar Schleefs

 

Am benachbarten Gebäude der ehemaligen EOS (Erweiterte Oberschule) „Geschwister Scholl“ wurde ein Hinweis auf Schleefs Schulbesuch und auf den „Begehbaren Stadtplan von Sangerhausen“angebracht. Schleef hat diesen 1987 für die Ausstellung „Gertrud. Ein Leben in der Provinz“ geschaffen.

 

Hinweisschild an Schleefs ehemaliger Oberschule

 

Der Einar-Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen e.V. bedankt sich bei der IHK-Geschäftsstelle und dem Eigentümer des ehemaligen Schulgebäudes sowie der Fa. Bosse für ihre Kooperation.

 


 

16. Januar 2019

 

Zum 75. Geburtstag

 

inforadio rbb

 

Kultur, 10.01.2019

 

Was hat uns Einar Schleef heute zu sagen? Festival im HAU

 

Do 10.01.19 15:55 | 02:53 min | Bis 10.01.20 | Inforadio

 

„Berserker des Regietheaters“, „Theaterzertrümmerer“, „Genie“ – bescheiden waren die Worte selten, mit denen Einar Schleef beschrieben wurde. Am 17. Januar wäre der vielseitige Künstler 75 Jahre alt geworden. Im HAU in Berlin startet deshalb am Donnerstag ein Schleef-Festival. Kulturreporterin Corinne Orlowski hat ein Buch über ihn herausgegeben, dafür mit vielen Theatermachern und Weggefährten gesprochen und sich seine legendären Bühnenarbeiten noch einmal vorgenommen.

 

Zur Mediathek: https://mediathek.rbb-online.de/radio/Kultur/Was-hat-uns-Einar-Schleef-heute-zu-sagen/Inforadio/Audio?bcastId=32100982&documentId=59286990

 


 

14. Januar 2019

 

Schleef-Festival im Berliner HAU:

 

Deutschlandfunk Kultur, 12.01.2019:

 

Einar-Schleef-Festival am Berliner HAU: „Er hat einfach die Theaterrevolution ausgerufen“

Aenne Quiñones im Gespräch mit Janis El-Bir
Zur Sendung: https://www.deutschlandfunkkultur.de/einar-schleef-festival-am-berliner-hau-er-hat-einfach-die.2159.de.html?dram:article_id=438177

 


 

27. Dezember 2018

 

75. Geburtstag: Gedenktafel wird enthüllt

 

Am 17. Januar 1944 wurde Einar Schleef in Sangerhausen, Kurzefeld 1b geboren. Heute heißt die Straße Ewald-Gnau-Straße. In Schleefs Geburtshaus befindet sich jetzt der Sitz der Industrie-und Handelskammer. Bisher findet man keinerlei Hinweis darauf, dass hier ein bedeutender deutscher Künstler des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt erblickte. An Schleefs 75. Geburtstag, 17. Januar 2019 um 15.00 Uhr wird eine Gedenktafel enthüllt. Auch an der benachbarten ehemaligen EOS „Geschwister Scholl“ wird an dem dort vorhandenen Display ein Schild angebracht, das darauf hinweist, dass Einar Schleef diese Schule bis zum Abitur besuchte. (siehe auch Menü „Schleef-Orte“)

 


 

14. Dezember 2018

 

Mieterinformation der SWG (Städtische Wohnungsbau GmbH Sangerhausen)

 

In der Ausgabe 4/2018 ihrer Mieterzeitschrift berichtet die SWG über den Theaterabend „Gertrud“ am 02.11.2018. (https://www.einar-schleef-arbeitskreis.de/wp-content/uploads/2018/12/Gertrud-SWS.jpg

 


 

14. Dezember 2018

 

Kürzlich ist SINN UND FORM, Heft 6/2018 erschienen.

 

In der Inhaltsangabe befindet sich u. a. folgender Hinweis:
„Außerdem finden Sie im Heft Einar Schleefs unbekannte Herzkammer-Gedichte…“

 


 

13. Dezember 2018

 

Lesung und Vortrag im Köthener Sprachforum

 

Der Einar-Schleef-Arbeitskreis e.V. wird am Freitag, 05. April 2019 im Köthener Sprachforum der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft Texte von Einar Schleef lesen und sich mit seinem Leben und seiner Sprache befassen.
http://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/

 


 

 

 

13. Dezember 2018

 

Einar-Schleef-Arbeitskreis in der ALG-Umschau vorgestellt.

 

In der Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG), ALG-Umschau Nr. 59 , November 2018, wurde der Einar-Schleef-Arbeitskreis vorgestellt. Er ist seit 2017 Mitglied der ALG.
https://www.alg.de/

 


 

13. Dezember 2018

 

Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen:

 

  • Kunsterziehung: Die Klasse 9c hat sich, unterstützt durch den Einar-Schleef-Arbeitskreis, im Schuljahr 2017/2018 mit dem „Begehbaren Stadtplan“ von Einar Schleef beschäftigt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Informationen zu „Schleef-Orten“ in Sangerhausen gesammelt und gestaltet. Die Ergebnisse wurden zu einem Heft zusammengestellt.
  • Die Theatergruppe des Gymnasiums probt das Schleef-Stück „Das lustigste Land“. Es soll vor anderen Schülern anlässlich des 75. Geburtstags von Einar Schleef aufgeführt werden. Der Einar-Schleef-Arbeitskreis trägt die Kosten für die Aufführungsrechte.
  • Deutschunterricht: Der Vorsitzende des Einar-Schleef-Arbeitskreises Sangerhausen e.V. hat den Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse in einer Doppelstunde den ehemaligen Schüler ihrer Schule, Einar Schleef mit Texten, Bildern und Tondokumenten vorgestellt

 


 

 

 

09. November 2018

 

Der Suhrkamp-Verlag kündigt für den 14. Januar 2019 folgende Neuerscheinung an:

 

Image
Erscheint am 14.01.2019

 

Verlagsinformation:

 

„Was hat man uns da heute auf die Türschwelle gelegt? Das bewegt sich ja noch! Das tropft!“                                                                                              Elfriede Jelinek, Ein Sportstück

 

»Der Ort vor dem Palast ist der Ort der Transformation, des Figurwerdens, des Tragödiewerdens, er ist der eigentliche Ort des Theaters«, sagt die Theaterwissenschaftlerin Ulrike Haß im Gespräch. Dort, inszenierend und über das Theater schreibend (Droge Faust Parsifal), hat sich der Theatermann Schleef aufgehalten. Von dort aus hat er operiert. Aber wer war Einar Schleef (1944-2001)?
Die Gespräche dieses Bandes kreisen die kontroverse Ausnahmeerscheinung und das Werk dieses Künstlers ein, der Regisseur, Autor, Maler, Darsteller, Filmer und Fotograf in einer Person war. Die Herausgeberin fragt: Was machte ihn aus? Welche Entdeckungen sind in den künstlerischen Disziplinen, die er beherrschte, zu machen? Was an den Erkenntnissen, Thesen, Provokationen  und Demonstrationen, die Einar Schleefs Arbeiten bereithalten, verlangt danach, vorgezeigt und diskutiert, verwandelt und weitergegeben zu werden? Wo steht das Theater heute? Wie geht es weiter?
Mit der Herausgeberin gesprochen haben: Sebastian Baumgarten, Bibiana Beglau, Jakob Fedler, Michael Freitag (über den Maler), Christine Groß, Ulrike Haß, Carl Hegemann, Regine Herrmann (über den Fotografen), Jürgen Holtz, Elfriede Jelinek, Wolfram Koch, Thomas Köck, Hans-Ulrich Müller-Schwefe (über den Autor), Armin Petras, Claus Peymann, Günther Rühle, Ulrich Rasche, Hans-Jürgen Syberberg, Heiner Sylvester (über den Filmer), Rita Thiele, Susan Todd, Martin Wuttke

 


 

16. Oktober 2018

 

Im Elfenbein-Verlag ist das bereits im August angekündigte Einar-Schleef-Lesebuch erschienen:

 

Einar Schleef: Und der Himmel so blau

 

Einar Schleef:
»Und der Himmel so blau«
Ein Lesebuch«
Zusammengestellt von Hans-Ulrich Müller-Schwefe
Mit einem Nachwort von Etel Adnan
2018, geb., farb. Vorsatz,
Lesebändchen, 184 S.
€ 22 [D] / € 22,60 [A] / sFr 26,30
ISBN 978-3-96160-004-5

 

 


26. August 2018

Eine seltene Gelegenheit, ein Bild von Einar Schleef im Original zu betrachten, bietet sich vom 25.08.2018 bis 18.11.2018  bei der
vom Museum Schloss Neuenburg im Weinmuseum veranstalteten Sonderausstellung

Bacchus – Gott des Weines. Eine kleine Kulturgeschichte
In der Pressemitteilung des Museums heißt es:
„Laster und Lebensfreude drücken die Werke „Der trunkene Silen“ des Berliner Malers Heinrich Zille sowie das Bacchus-Bildnis des Regisseurs und Malers Einar Schleef aus.“


21. August 2018

Der Elfenbein-Verlag kündigt für den Oktober 2018 als Neuerscheinung an:

/
Zusammengestellt von Hans-Ulrich Müller-Schwefe
Mit einem Nachwort von Etel Adnan
Gebunden, farbiger Vorsatz, Lesebändchen, ca. 200 Seiten
€ 22,— [D] / € 22,60 [A] / sFr 26,30
ISBN 978–3–96160–004–5


11. Juni 2018

Der Sender hr2 sendete heute ein Gespräch mit dem Theater- und Filmschauspieler Thomas Thieme, in dem dieser auch über seine Begegnung mit Einar Schleef berichtet.

Zum Podcast


11. Mai 2018

Gestern hatte das Schauspiel „Salome“  in der Fassung von Einar Schleef nach Oscar Wilde in der Inszenierung von Sebastian Baumgarten im Schauspielhaus Stuttgart Premiere.

Kritiken:
Nachtkritik
Stuttgarter Zeitung
Süddeutsche Zeitung
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Frankfurter Rundschau
SWR 2
Online Merker


03. April 2018

Im Theater Konstanz fand am 23. März 2018 die Premiere „Salome“ von Einar Schleef, nach Oscar Wilde statt. Regie führte Vera Nemirowa.

Kritiken:
Nachtkritik
Schwäbische Zeitung


02. Februar 2018

Volksbühne Berlin: Projektion „Waffenruhe“
nach Sonnenuntergang bis Mitternacht auf der Fassade

Am 31. Januar zeigte die Volksbühne erstmals die Projektionen der Ausstellung „Waffenruhe“ von 1986 von Michael Schmidt mit Texten von Einar Schleef.

Links:
Volksbühne
Kritiken:
Frankfurter RundschauMärkische Zeitung; Neues Deutschland (auf Drucken-Symbol klicken)


27. Januar 2018

Schleef im Kunstmuseum Moritzburg Halle  (Saale)

Am 24. Februar 2018 wird der zweite Teil der Dauerausstellung „Wege der Moderne“ eröffnet, der die „Kunst in der SBZ/DDR von 1945 bis 1990“ präsentiert. Darin werden auch Werke von Einar Schleef enthalten sein, wie es in der Konzeptbeschreibung des Museums heißt: „Mit Werken von Einar Schleef, Clemens Gröszer, Wolfgang Wagenbrett oder Eberhard Göschel aus den 1980er Jahren öffnet sich die Präsentation perspektivisch in die Jahre der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten.“

Link zur Ausstellung


20. Januar 2018

Gedankenbank auf dem Butterberg bei Pfeiffersheim

Vielen Dank für die Spende!

Wir erhielten für die Schleef-Gedankenbank auf dem Butterberg eine Spende mit dem Vermerk: …für die Bank auf dem Butterberg. Wir freuen uns über die Verschönerung unseres Hausbergs. Danke. Zwei alte Sangerhäuser.

 


15. Dezember 2017

Premiere Gertrud im Deutschen Theater Berlin nach dem gleichnamigen Roman von Einar Schleef (mehr)


04.September 2017

Einar-Schleef-Arbeitskreis ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten (ALG) (mehr)

05. November 2016

Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ist Ehrenmitglied des Einar-Schleef-Arbeitskreises (…)

 

Einar Schleef
Und der Himmel so blau
Ein Lesebuch